Fehlerhaftes TI-Konnektor Zertifikat
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem 27.05.2020 besteht eine schwere Störung im Betrieb der Telematik-Infrastruktur; siehe auch https://www.gematik.de/news/news/aktueller-stand-zur-stoerung-beim-versichertenstammdatendienst
Aufgrund dieser Störung ist das Versichertenstammdatenmanagement (also der Abgleich der eGK-Daten der Patienten mit den Krankenkassen) u. U. nicht mehr möglich; Sie erhalten entsprechende Fehlermeldungen in Ihrem medatixx-Programm.
Entgegen der Formulierung auf der Homepage der gematik „An der Umsetzung der Lösung wird mit Hochdruck gearbeitet.“, die fälschlicherweise suggeriert, dass eine zentrale Lösung des Problems möglich ist, muss zur Behebung des Problems bei jedem einzelnen Konnektor ein fehlerhaftes Zertifikat erneuert werden.
Für diesen Vorgang hat die medatixx die Bereitstellung einer Anleitung angekündigt.
Damit Sie sich damit aber nicht selber befassen und in die Tiefen Ihres Konnektors einsteigen müssen, können Sie alternativ auch uns beauftragen. Bitte schicken Sie uns dafür einfach eine kurze Mail an support@mednext.de. Wir melden uns dann umgehend, um das neue Zertifikat per Fernwartung zu installieren.
Unabhängig davon empfehlen wir Ihnen dringend, Ihrer KV die Funktionsunfähigkeit Ihrer TI-Anbindung anzuzeigen und zu fordern, dass Sie aufgrund dieser Störung, bis zu deren Behebung in Ihrer Praxis, von der Pflicht zur Durchführung des VSDM (Chipkartenabgleich) befreit werden.
Freundliche Grüße
Ihr medNEXT – Supportteam